Einige Hauptaktivitäten und -themen sind hier in Stichworten kurz zusammengefasst:

1961 20. April, offizielle Gründungsfeier im Rest. Adlergarten
1962 fehlendes GV-Protokoll)
1963 Geschenk zur Gründung des Verkehrsvereins. Problematiken Trottoir Schächenbrücke, Lichtsignalanlage Adlergarten.
1964 Referate über die wichtigsten Aufgaben der Gewerbetreibenden und moderne Marktmethoden. Strassenbeleuchtung,Wasserversorgung, gemeinsame Inserate, Ausflug Urnerboden.
1965 Kontakte mit GV Erstfeld; Fasnachtsumzug; Muni-Spende für Innerschweizer Schwing- und Älplerfest.
1966 Erstmals werden die Frauen an die GV eingeladen. Thematik Gewerbevertretung in der Politik.
1967 Kontakt und Ausflug mit den Bewohnern des Bürgerheimes.
1968 Behördenwahl; Verlegung des Schweinemaststalles der Milchverwertungs- Genossenschaft.
1969 Sammelwagen für den Fasnachtsumzug; Änderung der Bauordnung; Tarifordnung der Wasserversorgung.
1970 Kanalisation; Beteiligung am Kauf des Kindergartenlokals im Baumgärtli; Projekte Ausbau Adlergartenstrasse, Gangbach, Schulhaus Gräwimatt.
1971 Autobahnraststätte Uri; DAG-Neubau in Schattdorf. 23. Okt Jubiläums-GV; Feriensiedlung auf Haldi; erneut 1. Preis für Schwingfest gestiftet.
1972 Baukommissionswahl (Kommission hat in globo demissioniert!); Ausbau Schulhausstrasse.
1973 Ortsplanungskommission
1974 Vereinsaktivität erhöhen durch Monatsstammtisch; Altersausflug zum ersten Mal zugunsten einer St. Nikolausfeier ersetzt.
1975 Urner Tor; Orangenwagen beim Fasnachtsumzug. Ady Brand 1. Ehrenmitglied des Vereins. Tätigkeitsprogramm wird auf Frühlings- und Herbstausflug beschränkt.
1976 Konjunkturrückgang.
1977 Fasnachtsumzug; Vereins- & Altersausflüge; Sonderaktion Hans Demmelbauer.
1978 Gemeinde- und Schulratswahlen; Informationsschrift "in Schattdorf daheim sein"
1979 Abendverkauf im Urner Tor! Orangenwagen am Umzug; Rasstätte Uri; 1. Augustfeier als Dorffest im Gespräch; Signalisation Ausfahrt N2 in Erstfeld.
1980 1. Augustfeier; Aktion Raststätte N2; Steuergesetz.
1981 Fasnachtsumzug; Betriebsbesichtigung Gewerbebetrieb; Planung Ausbau Schulhaus Gräwimatt 2; Coopneubau.
1982 Vergebungspraxis öffentliche Arbeiten.
1983 Fasnachtsumzug, wiederum Orangen- und Bonbonspenden sowie OK- Präsident und Mitglieder aus dem Verein. Dividenden Raststätteaktien; Weihnachtsbeleuchtung in Schattdorf; 1984 zusätzliche Landratsmandate, da Schattdorf 4'500 Einwohner zählt.
1984 Dorffest 1984 am Kilbisonntag unter dem Patronat des Gewerbevereins; Arbeitsgruppe CH 91; Landratswahlen.
1985 Vorbereitung zum Führen des Landsgemeindestübli an der "Gwärb 86", anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gewerbeverbandes Uri.1. Dorffest kann als Erfolg bezeichnet werden; Baukommission Sportanlagen Grund; Ausgabenkompetenz des Vorstandes von Fr. 100.- auf Fr. 1'000.- erhöht; Kurzreferat Ambros Gisler Reg.Rat über die urnerische Volkswirtschaft.
1986 GWÄRB 86 MIT Referat Valentin Sicher Kantonalpräsident; Dorffest; Revision Orts- & Zonenplanung; Ladenschlussgesetz.
1987 Dorffest; Umzug.
1988 Wahlen in den Schulrat sowie die Bau- und Kanalisationskommission; Dorffest findet wegen schlechter Witterung nicht statt,
1989 Umzug; Dorffest.
1990 Allg. Bauvorschriften; Projektierung neues Gemeindehaus und Post; Vorbereitungen 30-Jahr-Jubiläum des Vereins; Dorffest.
1991 27. April, Jubiläum 30 Jahre Gewerbeverein Schattdorf.
1992 Dorffest; Statutenrevision; Ausnützungsziffer Bau- & Zonenreglement; Kantonsspitalneubau.
1993 Fasnachtsumzug; neue Statuten; Vertreter von Gewerbeverein Mitarbeit in NEAT-Kommission; Dorffest.
1994 Mit Romy Bucher erste Frau im Vorstand; Fasnachtsumzug; Referat F. Steinegger Nationalrat
1995 Dorffest; Vorbereitungen für "GWÄRB 96"
1996 Dorffest; 25.- 30. Sept. GWÄRB 96 führen der Landsgemeindestube.
1997 Fasnachtsumzug; Planungsausschuss betr. Bau- & Zonenreglements- Revision; Sponsor "Spiel ohne Grenzen" mit Delegationsempfang; Vorbereitung 750 Jahre Schattdorf; Dorffest.
1998 750-Jahre Schattdorf mit Einweihung des neuen Dorfplatzes; Werbeaktion Neumitglieder; Herbstausflug ins Studio des Fernsehen DRS.
1999 Fasnachtsumzug; Landratspräsidenten-Feier; Dorffest; Herbstversammlung mit GV Nid- & Obwalden;
2000 Landamannfeier; Dorffest.
2001 Fasnachtsumzug mit Wagenbau; Vernehmlassung Ladenschlussgesetz; Dorffest; erster Vorstandsausflug (Radtour am Bodensee)
2002 Alters- & Pflegeheim Rüttigarten; Dorffest; Gemeinde- und Schulratswahlen.
2003 Fasnachtsumzug mit Wagenbau; Dorffest; Baukommission APH Rüttigarten.
2004 Dorffest
2005 Fasnachtsumzug; Dorffest
2006 Dorffest
2007 Fasnachtsumzug; Landratspräsidenten-Feier; Unterstützung APH Rüttigarten an 1.-August-Feier; Dorffest.
2008 Unterstützung APH Rüttigarten an 1.-August-Feier; Dorffest.
2009 Fasnachtsumzug; Unterstützung APH Rüttigarten an 1.-August-Feier; Dorffest.
2010 Dorffest; Unterstützung APH Rüttigarten an 1.-August-Feier

Jubiläumsjahr 50 Jahre Gewerbeverein Schattdorf